Wie Sie Ihre Content-Strategie auf ein solides Fundament stellen, zeigt diese Kurzpräsentation.

Content Marketing Toolbox
Expertenwissen
Greifen Sie jederzeit auf aktuelle Trends, News und Learnings zu. Vertiefen Sie Ihr Wissen schnell und einfach mit kompakten Tipps, Lösungen und Trainings-Bausteinen – wann immer Sie wollen.
Definition & Relevanz von Content- Marketing
In nur 5 Schritten zum nachhaltigen Online-Marketing-Erfolg.
Kundenanalyse & Customer Journey
So finden Sie systematisch heraus, wie Ihre Kund:innen ticken und was sie wirklich wollen.
Leitfaden Content-Marketing – das 32 Seiten-Rezept für Content-Erfolg
Erfahren Sie, was Content-Marketing ist, wie Sie eine Strategie erstellen und Maßnahmen messen.
10 Praxis-Tipps für Ihr Content-Marketing: Mit richtigen Inhalten voll durchstarten
Diese 10 Tipps helfen Ihnen Vertrauen und Reichweite zu gewinnen und sich vom Wettbewerb abzuheben.
Content-Marketing oder Content-Strategie? Was macht den Unterschied?
Was den Unterschied macht und warum sie im Team unschlagbar sind, zeigt diese Kurzpräsentation.
Leitfaden: Corporate-Blog-Marketing
In Blogs geben Themen, nicht Werbung, den Ton an. Das macht Sie unschlagbar beim Markenaufbau.
Content-Marketing – der Erfolgsgarant der Zukunft für Ihr Unternehmen!
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie jetzt die Weichen für Ihre Content-Zukunft stellen.
Passend zum Thema
Leitfaden: Content Kreation – Inspiration und Wege zu relevanten Inhalten
So entwickeln Sie im Einklang mit Ihren strategischen Zielen den Content, der User wirklich fesselt.
Leitfaden: So entwickeln Sie Ihre Online-Marketing-Strategie
Zeigen Sie, was Sie von anderen Anbietern unterscheidet und warum Sie die beste Wahl sind.
Warum ist Content King? Und wie setzen Sie Ihren Inhalten die Krone auf?
Warum es sich lohnt mit hochwertigen Inhalten zu glänzen, zeigt diese Kurzpräsentation.
Vorlagen und Checklisten
Sparen Sie Zeit mit frei verfügbaren Vorlagen und Checklisten. Lassen Sie sich von kreativen Ideen inspirieren und bringen Sie Ihr Projekt Schritt für Schritt auf ein neues Level – alleine oder im Team.
Content-Marketing-Themen
Bauen Sie auf unsere +30 Content-Ideen, die im Content-Marketing-Mix immer funktionieren.
Redaktionsplan: Ein Muss, um Content zu erstellen und zu steuern
Mit unserer Checkliste haben Sie alle relevanten Bestandteile eines Redaktionsplans auf einen Blick.
Mehr Vorlagen und Checklisten dazu entdecken
Checkliste: Storytelling
Auf diesen Bausteinen fußen Geschichten, die Zielgruppen erreichen und die Kundenbindung stärken.
Betreffzeilen & Preheader, die wirklich geklickt werden
Diese Tipps machen Ihre Betreffzeilen und Preheader zu „Türöffnern“ für E-Mailings und Newsletter.
Checkliste: E-Mail-Marketing B2C versus B2B
Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick hinsichtlich Ansprache, Tonalität und Nutzerbedürfnis.
Checkliste: Füllwörter, die Sie getrost weglassen können
Erfahren Sie, wie Sie ohne Umwege auf den Punkt kommen und Inhalte noch kompakter transportieren.
SEO Audit – Website-Check nach SEO-relevanten Gesichtspunkten
Diese Checkliste hilft Ihnen die Potenziale Ihrer Domain für ein besseres Ranking herauszufinden.
Faktencheck Content-Kreation – Präsentation zur freien Nutzung
Mit dieser kompakten Checkliste vergessen Sie keine Content-To-dos und vermeiden Fehler.
Arbeitsvorlage Texter-Briefing
Mit unserer Arbeitsvorlage laufen Ihre Text-Projekte von Anfang an problemlos ab.
Tools
Unsere große Liste der Online-Marketing-Tools
Entdecken Sie alle digitalen Werkzeuge, die den Arbeitsalltag leichter machen. Gestalten Sie Prozesse effizienter und arbeiten Sie einfach produktiver.
Exklusive Angebote für Campus-Mitglieder
Campus-Mitglieder profitieren von exklusiven Angeboten und Vergünstigungen. Sichern Sie sich begehrte Early-Bird-Tarife, Sondertarife und Rabatte namhafter eMBIS-Partner.
Content Operations Software von contentbird
30% Exklusiv-Rabatt für eMBIS Campus Mitglieder sichern! Den vollen Content-Überblick erhalten!
Scompler – Das Content Command Center
Exklusive 40% Rabatt auf die PRO-Lizenz und 30% beim Kauf einer TEAM-Lizenz! Jetzt ausprobieren!
Weiterführende Infos
Ob aktuelle Trend-Studien, Buch-Tipps oder externe Links zu ausgewählten Fachportalen und Fach-Blogs: Die Empfehlungen unserer Experten helfen Ihnen, Ihr Wissen mühelos zu erweitern – ganz nach Ihrem Geschmack.
Think Content! Bestseller der eMBIS-Web-Text-Trainerin Miriam Löffler
Bleiben Sie mit der 2. Auflage des Content-Marketing-Standardwerks am Puls der Content-Zeit!
Content-Marketing Insights – für alle, die mehr wissen wollen
Unsere Content-Spezialistin hat ihre Lieblings-Tipps und -Tools hier für Sie zusammengestellt.
Content-Marketing 2021: Zahlen und Fakten in der Semrush-Studie ‘Content Marketing’
Erfahren Sie, mit welchen Trends und Taktiken sich Content-Marketers den Veränderungen 2021 anpassen.
Von diesem Thema inspirierte Inhalte
Create Content! Konzeption, Kreation, Content-Management
Das neue Workbook für gutes Content-Marketing liefert Ideen, Wissen und Wege zur Content-Strategie.
Social-Media-Trends – Top-Trends und Taktiken für 2023
Im Report von Talkwalker erfahren Sie, welche Social-Media-Trends Ihnen nicht entgehen sollten.
Statista Content-Marketing-Trendstudie 2023
Das sind die Ziele, Erfolgsfaktoren, Trends & Technologien die das Content-Marketing der Zukunft bestimmen.
Weiterbildung
In unseren Seminaren holen wir Sie genau da ab, wo Sie stehen. Alle 30+ Themen werden fortlaufend auf Relevanz und Sinn geprüft. So stellen wir sicher, dass Ihre Weiterbildung Sie wirklich weiterbringt.
Mit Content Marketing aufzufallen, ist harte Arbeit. Erfolgsentscheidend sind die richtige Content-Strategie und relevante Inhalte. Erfahren Sie, wie Content Management funktioniert und welche interdisziplinäre Rolle Content im Unternehmen einnimmt.
So können Sie dieses Thema bei eMBIS lernen:
Social Media Marketing unterstützt Sie bei der Neukundenakquise und erhöht Ihre Sichtbarkeit im Netz. Erfahren Sie, welche Plattformen für Ihre strategischen Ziele besonders geeignet sind und wie Sie Social Media erfolgreich implementieren
So können Sie dieses Thema bei eMBIS lernen:
An Suchmaschinenmarketing kommt heute keiner mehr vorbei, der im Internet gefunden werden will. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Position bei Google & Co. deutlich verbessern können und was Sie beim Schalten bezahlter Anzeigen auf Suchmaschinen beachten müssen.
So können Sie dieses Thema bei eMBIS lernen:
Die Web-Analyse ist das Fundament für ein optimiertes Online Marketing. Erfahren Sie, wie Sie KPIs gewinnen und interpretieren. Und wie Sie mit den gewonnenen Erkenntnissen Ihre Online-Ziele effizient erreichen.
So können Sie dieses Thema bei eMBIS lernen:
Online-Marketing ganzheitlich sehen und verstehen
In unserem eMBIS-Blog fragen wir nach, erklären wir, blicken hinter die Kulissen und in die Zukunft. Mit spannenden Insights, Storys und verständlichen Deep Dives erfahren Sie einfach mehr.
SEO im Online-Marketing – Für Online-Marketing-Generalist:innen
Für alle Nicht-Techniker und Onlinemarketing-Generalisten: Was ist SEO im Kontext Onlinemarketing? Diese Grundlagen sind für alle Online-Marketing-Manager wichtig.
Web-Analyse – messen, analysieren und interpretieren
Woher wissen Sie, was die Nutzer:innen auf Ihrer Website tun? Wie läuft Ihre neue Kampagne? Die Web-Analyse dient dazu, Informationen rund um das Nutzerverhalten und die Zielerreichung erkennbar zu machen.
Social-Media: Ohne geht es im Marketing-Mix nicht mehr
Menschen unterhalten sich in sozialen Medien über alles, was sie bewegt. Will man heutzutage auf Augenhöhe mit seiner Zielgruppe kommunizieren, kommt man an den sozialen Medien nicht mehr vorbei.