So setzen Sie rechtmäßige E-Mail-Kampagnen auf, die geöffnet und gelesen werden.

E-Mail-Marketing & Automation Toolbox
Expertenwissen
Greifen Sie jederzeit auf aktuelle Trends, News und Learnings zu. Vertiefen Sie Ihr Wissen schnell und einfach mit kompakten Tipps, Lösungen und Trainings-Bausteinen – wann immer Sie wollen.
Leitfaden: E-Mail-Marketing
Erfahren Sie alles, was Sie über E-Mail-Marketing wissen sollten und wie Sie eine Kampagne erstellen.
Relevanz und rechtliche Grundlagen im E-Mail-Marketing
Erfahren Sie, worauf es inhaltlich und rechtlich bei Anmeldeprozess und Newsletter-Content ankommt.
Newsletter-Strategie als Herzstück des E-Mail-Marketings
Lernen Sie die wichtigsten strategischen Eckpunkte für erfolgreiche und effiziente E-Mailings kennen.
Glossar: Die wichtigsten E-Mail-Marketing Fachbegriffe auf einen Blick
Mit dieser Kompakt-Liste behalten Sie den Durchblick im Fachbegriffe-Dschungel.
Leitfaden: Newsletter-Toolauswahl
Auf diese Funktionen kommt es bei der Wahl der geeigneten Newsletter-Tools an.
Leitfaden: Marketing Automation – Bessere Leads, mehr Umsatz und Effizienz
Was Marketing-Automation bedeutet und wie sie helfen kann Leads bis zur Vertriebsreife zu entwickeln.
Passend zum Thema
Leitfaden: (Buyer) Personas – Ihr Weg zum Wunsch-Kunden
So entwickeln und nutzen Sie fiktive Personas für eine erfolgreiche Online Marketing-Kommunikation.
10 Tipps für richtig gutes Storytelling
So nutzen Sie Schritt für Schritt die volle Wirkkraft authentischer Geschichten.
10 Praxis-Tipps für bessere Web-Texte
So können Sie die Besucher auf Ihrer Website mit den richtigen Worten »empfangen« und »abholen«.
Vorlagen und Checklisten
Sparen Sie Zeit mit frei verfügbaren Vorlagen und Checklisten. Lassen Sie sich von kreativen Ideen inspirieren und bringen Sie Ihr Projekt Schritt für Schritt auf ein neues Level – alleine oder im Team.
Betreffzeilen & Preheader, die wirklich geklickt werden
Diese Tipps machen Ihre Betreffzeilen und Preheader zu „Türöffnern“ für E-Mailings und Newsletter.
Checkliste: In 10 Schritten zur Marketing-Automation
So sparen Sie Zeit und vermeiden Fehlinvestitionen bei der Einführung eines Marketing Automation-Systems.
Checkliste: Füllwörter, die Sie getrost weglassen können
Erfahren Sie, wie Sie ohne Umwege auf den Punkt kommen und Inhalte noch kompakter transportieren.
Checkliste: E-Mail-Marketing B2C versus B2B
Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick hinsichtlich Ansprache, Tonalität und Nutzerbedürfnis.
Mehr Vorlagen und Checklisten dazu entdecken
Arbeitsvorlage Texter-Briefing
Mit unserer Arbeitsvorlage laufen Ihre Text-Projekte von Anfang an problemlos ab.
Redaktionsplan: Ein Muss, um Content zu erstellen und zu steuern
Mit unserer Checkliste haben Sie alle relevanten Bestandteile eines Redaktionsplans auf einen Blick.
Die wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing – von Onsite bis Social Media
Erfahren Sie, welche KPIs Sie für Ihr Controlling brauchen und wie Sie sie richtig interpretieren.
Tools
Unsere große Liste der Online-Marketing-Tools
Entdecken Sie alle digitalen Werkzeuge, die den Arbeitsalltag leichter machen. Gestalten Sie Prozesse effizienter und arbeiten Sie einfach produktiver.
Exklusive Angebote für Campus-Mitglieder
Campus-Mitglieder profitieren von exklusiven Angeboten und Vergünstigungen. Sichern Sie sich begehrte Early-Bird-Tarife, Sondertarife und Rabatte namhafter eMBIS-Partner.
Weiterführende Infos
Ob aktuelle Trend-Studien, Buch-Tipps oder externe Links zu ausgewählten Fachportalen und Fach-Blogs: Die Empfehlungen unserer Experten helfen Ihnen, Ihr Wissen mühelos zu erweitern – ganz nach Ihrem Geschmack.
Marketing-Automation: Neukunden, Up-Selling, Cross-Selling, Bestandskunden
Für diese 2. Auflage haben die beiden Autor:innen ihr Buch generalüberholt.
E-Mail-Marketing-Benchmark 2022: Kennzahlen vergleichen und besser werden
Ausführliche Zielgruppen- und Branchenvergleiche helfen Ihnen, Ihre eigenen Erfolge im Wettbewerb einzuordnen.
E-Mail-Marketing & Automation Insights – für alle, die mehr wissen wollen
Mira Giesen hat ausgewählte Link-Tipps und -Tools für Sie zusammengestellt.
Was soll ich bloß in meinen Newsletter schreiben?
52 E-Mail-Marketing Konzepte, mit denen Sie Newsletter texten, die gerne gelesen werden.
Weiterbildung
In unseren Seminaren holen wir Sie genau da ab, wo Sie stehen. Alle 30+ Themen werden fortlaufend auf Relevanz und Sinn geprüft. So stellen wir sicher, dass Ihre Weiterbildung Sie wirklich weiterbringt.
E-Mail-Marketing ist ein echter Konversionstreiber für B2C und B2B. Erfahren Sie, wie Sie Newsletter mit dem gewissen Extra erstellen. Und schöpfen Sie künftig das volle Potenzial eines gut gemachten personalisierten E-Mail-Mailings aus.
So können Sie dieses Thema bei eMBIS lernen:
Durch Marketing Automation können Sie das Potenzial der Lead-Generierung nutzen und den Customer Lifecycle deutlich verbessern. Erfahren Sie, wie Sie automatisierte Prozesse entwickeln, aufbauen und wie Sie diese fortlaufend messen und optimieren.
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Mit Content Marketing aufzufallen, ist harte Arbeit. Erfolgsentscheidend sind die richtige Content-Strategie und relevante Inhalte. Erfahren Sie, wie Content Management funktioniert und welche interdisziplinäre Rolle Content im Unternehmen einnimmt.
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Gutes Online-Texten ist die Basis für jeden Web-Erfolg! Erfahren Sie, wie Sie Texte entwickeln, schreiben und bearbeiten, die Ihre Unternehmensziele auf allen Online-Kanälen unterstützen – und damit wesentlich zur erfolgreichen Online-Vermarktung beitragen.
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Online-Marketing ganzheitlich sehen und verstehen
In unserem eMBIS-Blog fragen wir nach, erklären wir, blicken hinter die Kulissen und in die Zukunft. Mit spannenden Insights, Storys und verständlichen Deep Dives erfahren Sie einfach mehr.
Web-Analyse – messen, analysieren und interpretieren
Woher wissen Sie, was die Nutzer:innen auf Ihrer Website tun? Wie läuft Ihre neue Kampagne? Die Web-Analyse dient dazu, Informationen rund um das Nutzerverhalten und die Zielerreichung erkennbar zu machen.
Content-Marketing: Der Erfolgsgarant der Zukunft für Ihr Unternehmen!
Ohne Content, also Inhalte, läuft im Online-Marketing nichts mehr. Inhalte strategisch zu planen, kreativ umzusetzen, über den Tellerrand zu denken und konsequent zu optimieren haben erfolgreiche Online Marketer in ihrem Repertoire.
Social-Media: Ohne geht es im Marketing-Mix nicht mehr
Menschen unterhalten sich in sozialen Medien über alles, was sie bewegt. Will man heutzutage auf Augenhöhe mit seiner Zielgruppe kommunizieren, kommt man an den sozialen Medien nicht mehr vorbei.