Erfahren Sie was eine Strategie ist, was sie vom Maßnahmen-Plan unterscheidet und wie „groß“ sie sein muss.

Strategie & Planung Toolbox
Expertenwissen
Greifen Sie jederzeit auf aktuelle Trends, News und Learnings zu. Vertiefen Sie Ihr Wissen schnell und einfach mit kompakten Tipps, Lösungen und Trainings-Bausteinen – wann immer Sie wollen.
Bewertung – Analyse des Status quo
Finden Sie heraus, wie gut Sie sich am Markt im Vergleich zum Wettbewerb wirklich „verkaufen“.
Die 7 besten Strategie-Tipps aus der Praxis
Diese To-dos helfen Ihnen dabei eine individuelle Strategie zu entwickeln und aktuell zu halten.
Leitfaden: So entwickeln Sie Ihre Online-Marketing-Strategie
Zeigen Sie, was Sie von anderen Anbietern unterscheidet und warum Sie die beste Wahl sind.
Leitfaden: Umsetzung einer Online-Marketing-Strategie – So kommen Sie gut ans Ziel
So wählen Sie die passenden Maßnahmen und Instrumente für Ihren Online-Marketing-Erfolg aus.
Leitfaden: (Buyer) Personas – Ihr Weg zum Wunsch-Kunden
So entwickeln und nutzen Sie fiktive Personas für eine erfolgreiche Online Marketing-Kommunikation.
10 Praxis-Tipps für agiles Projektmanagement
Diese Tipps helfen Ihnen, Ihre Projekte effektiver agil zu steuern und durchzuführen.
Leitfaden Projektmanagement im Online-Marketing – 6 Schritte zum Erfolg
Diese Maßnahmen, Methoden und Tools verhelfen Ihren Online-Marketing-Projekten zum Erfolg!
Nie wieder planlos im Online-Marketing: Mit Strategie zum Erfolg!
Dieser Artikel klärt Missverständnisse, beantwortet alle Fragen und führt in 4 Schritten zur Strategie!
Passend zum Thema
Potenziale der Web-Analyse
Entdecken Sie die volle Power von Zahlen und Daten für Ihre Website- und Kampagnen-Erfolge.
Leitfaden: Social-Media-Marketing – So bleiben Sie richtig gut im Gespräch
Erfahren Sie, wie es in einfachen Steps gelingt, nachhaltig zu kommunizieren und an Image zu gewinnen.
Leitfaden: Marketing Automation – Bessere Leads, mehr Umsatz und Effizienz
Was Marketing-Automation bedeutet und wie sie helfen kann Leads bis zur Vertriebsreife zu entwickeln.
Die 4 Säulen einer erfolgreichen Content- Strategie
Wie Sie Ihre Content-Strategie auf ein solides Fundament stellen, zeigt diese Kurzpräsentation.
Vorlagen und Checklisten
Sparen Sie Zeit mit frei verfügbaren Vorlagen und Checklisten. Lassen Sie sich von kreativen Ideen inspirieren und bringen Sie Ihr Projekt Schritt für Schritt auf ein neues Level – alleine oder im Team.
Wettbewerber systematisch bewerten – die wichtigsten Kriterien und Schritte
So finden Sie Step by Step heraus wo Sie im Markt stehen und wie Sie einfach besser werden können.
Schnellcheck für Ihre Strategie-Ableitung – Zahlen/Daten, die Sie kennen sollten
Das sind die Daten, die Sie brauchen, um Ihre Online-Marketing-Ziele nicht mehr aus den Augen zu verlieren!
Von der SWOT-Analyse zur TOWS-Matrix
Finden Sie heraus, wo Sie als Organisation wirklich stehen und was Sie tun können, um besser zu werden.
Das ist wichtig im Online-Marketing
Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über die Must-haves einer Online-Marketing-Strategie.
Projekt-Kick-off und Auftragsklärung
So klären Sie alle Fragen, Regeln und Zuständigkeiten und starten entspannter in Ihre Projekte!
Der perfekte Agenturpitch – alle Prozessschritte kompakt verpackt
So finden Sie genau die Agentur, die zu Ihrem Unternehmen, Projekt und Ihren Zielen passt.
Mehr Vorlagen und Checklisten dazu entdecken
Checkliste: In 10 Schritten zur Marketing-Automation
So sparen Sie Zeit und vermeiden Fehlinvestitionen bei der Einführung eines Marketing Automation-Systems.
SEO Audit – Website-Check nach SEO-relevanten Gesichtspunkten
Diese Checkliste hilft Ihnen die Potenziale Ihrer Domain für ein besseres Ranking herauszufinden.
Entwicklung einer Social-Media-Strategie – Kompakt-Hilfe, Tipps & To-dos
So legen Sie Rahmen, Inhalte und Frequenzen für Social-Media-Maßnahmen fest – inklusive Controlling-Tipps.
Redaktionsplan: Ein Muss, um Content zu erstellen und zu steuern
Mit unserer Checkliste haben Sie alle relevanten Bestandteile eines Redaktionsplans auf einen Blick.
Die wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing – von Onsite bis Social Media
Erfahren Sie, welche KPIs Sie für Ihr Controlling brauchen und wie Sie sie richtig interpretieren.
Tools
Unsere große Liste der Online-Marketing-Tools
Entdecken Sie alle digitalen Werkzeuge, die den Arbeitsalltag leichter machen. Gestalten Sie Prozesse effizienter und arbeiten Sie einfach produktiver.
Exklusive Angebote für Campus-Mitglieder
Campus-Mitglieder profitieren von exklusiven Angeboten und Vergünstigungen. Sichern Sie sich begehrte Early-Bird-Tarife, Sondertarife und Rabatte namhafter eMBIS-Partner.
Content Operations Software von contentbird
30% Exklusiv-Rabatt für eMBIS Campus Mitglieder sichern! Den vollen Content-Überblick erhalten!
Scompler – Das Content Command Center
Exklusive 40% Rabatt auf die PRO-Lizenz und 30% beim Kauf einer TEAM-Lizenz! Jetzt ausprobieren!
Weiterführende Infos
Ob aktuelle Trend-Studien, Buch-Tipps oder externe Links zu ausgewählten Fachportalen und Fach-Blogs: Die Empfehlungen unserer Experten helfen Ihnen, Ihr Wissen mühelos zu erweitern – ganz nach Ihrem Geschmack.
Marketing 4.0 – Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft
Weltweit führende Experten beantworten alle Fragen zum Marketing im Zeitalter der Digitalisierung.
Online-Marketing & Strategie-Insights – für alle, die mehr wissen wollen
Unsere Themen-Profis haben ihre Lieblings-Tipps und -Tools für hier Sie zusammengestellt.
Statistiken, Trends und Strategien von 1.500 Marketingexpert:innen
Lassen Sie sich von internationalen Trends und Best Practices für Ihr Marketing inspirieren.
Projektmanagement-Tools im Vergleich – die 10 Top-Lösungen
Der aktuelle Vergleich von trusted hilft Ihnen, das richtige Projektmanagement-Tool zu finden!
Von diesem Thema inspirierte Inhalte
So erreichen Sie die Gen Z – Insights & Erwartungen der Jugendlichen
Die Jugendstudie von elbdudler und YouGov analysiert das Mediennutzungs- und Konsumverhalten der Gen Z.
Digital und Web Analytics – Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren
Ein umfassender Einblick in die Tiefe der Analyse-Metriken mit vielen Tipps für die tägliche Praxis.
Content-Marketing 2021: Zahlen und Fakten in der Semrush-Studie ‘Content Marketing’
Erfahren Sie, mit welchen Trends und Taktiken sich Content-Marketers den Veränderungen 2021 anpassen.
Weiterbildung
In unseren Seminaren holen wir Sie genau da ab, wo Sie stehen. Alle 30+ Themen werden fortlaufend auf Relevanz und Sinn geprüft. So stellen wir sicher, dass Ihre Weiterbildung Sie wirklich weiterbringt.
Die Online Marketing Strategie stellt die Weichen für das gezielte Wann, Wo und Was im Online Marketing. Erfahren Sie, was eine erfolgreiche Strategie-Entwicklung auszeichnet. Und wie aus einer Strategie ein konkreter Aktionsplan wird.
So können Sie dieses Thema bei eMBIS lernen:
Rechtssichere Websites, Online-Shops und Onlinemarketing-Kampagnen sind die Basis für ein langfristig erfolgreiches Online Marketing. Erfahren Sie, wie Sie die rechtlichen Hürden und Fallstricke des Online- und Social-Media-Marketings meistern.
So können Sie dieses Thema bei eMBIS lernen:
Online-Marketing wird immer komplexer. Erfahren Sie, welche Maßnahmen Sie gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen können. Welche Strategien und Werkzeuge Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen. Und wie Sie Mess-Ergebnisse richtig auswerten
So können Sie dieses Thema bei eMBIS lernen:
Usability- und Conversion-Optimierung tragen wesentlich zum Erfolg Ihres Online Business bei. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Online-Angebot optimal auf Ihre Zielgruppe ausrichten, wie Sie dabei vorgehen und welche Tools und Strategien Ihnen dabei helfen.
So können Sie dieses Thema bei eMBIS lernen:
Online-Marketing ganzheitlich sehen und verstehen
In unserem eMBIS-Blog fragen wir nach, erklären wir, blicken hinter die Kulissen und in die Zukunft. Mit spannenden Insights, Storys und verständlichen Deep Dives erfahren Sie einfach mehr.
SEO im Online-Marketing – Für Online-Marketing-Generalist:innen
Für alle Nicht-Techniker und Onlinemarketing-Generalisten: Was ist SEO im Kontext Onlinemarketing? Diese Grundlagen sind für alle Online-Marketing-Manager wichtig.
Web-Analyse – messen, analysieren und interpretieren
Woher wissen Sie, was die Nutzer:innen auf Ihrer Website tun? Wie läuft Ihre neue Kampagne? Die Web-Analyse dient dazu, Informationen rund um das Nutzerverhalten und die Zielerreichung erkennbar zu machen.
Content-Marketing: Der Erfolgsgarant der Zukunft für Ihr Unternehmen!
Ohne Content, also Inhalte, läuft im Online-Marketing nichts mehr. Inhalte strategisch zu planen, kreativ umzusetzen, über den Tellerrand zu denken und konsequent zu optimieren haben erfolgreiche Online Marketer in ihrem Repertoire.