Unsere große Liste der Online-Marketing-Tools

Inhaltsverzeichnis

5 Must-use Tools

Als erstes finden Sie 5 Tools die alle Online Marketer kennen und nutzen sollten. Anschließend haben wir unsere Empfehlungen in Themenbereiche gegliedert:

Die Tool-Liste befindet sich noch im Aufbau und ist noch lange nicht vollständig. Wir arbeiten auf Hochtouren 🙂

Ein Web-Analyse-Tool Ihrer Wahl

Web-Analyse Tools zeigen, über welche Kanäle Besucher auf Ihr Angebot gekommen sind, wie sie sich dort bewegen und navigieren, welche Inhalte bei den Besuchern besonders gut ankommen und welche weniger. Außerdem kann man erkennen, wie viele User kaufen, sich anmelden, ein Kontaktformular absenden und Vieles mehr. Bei den meisten Anbietern ist auch das Messen der Social-Media-Kanäle integriert. Der Einsatz eines professionellen Web-Analyse-Tools ist heute unumgänglich. » zu den Web-Analyse Tools

Ein SEM-Tool Ihrer Wahl

SEO/SEA-Tools haben sich teilweise von strak spezialisierten Tools zu umfangreichen Marketing-Suiten entwickelt, die neben der detaillierten Analyse und Optimierung der eigenen SEO und SEA Aktivitäten auch Social-Media-Analysen sowie umfangreiche Wettbewerbsbeobachtungen bieten. Für alle für die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen ein Thema ist – egal ob SEO oder mit Anzeigen, der sollte ein solches Tool im Einsatz haben. zu den SEO/SEA-Tools

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Analysetool von Google, das den Traffic und die Leitung Ihrer Website misst und somit Websitebetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. google.com/search-console

Ein Keyword-Tool Ihrer Wahl

Ein Keyword-Tool bietet die Möglichkeit, Suchbegriffe zu analysieren. Es gibt viele, Tools dazu (sind auch in SEO/SEA-Tools integriert)
» mehr Infos zum Keyword-Planer

Ein Alert-Dienst / News-Aggregator Ihrer Wahl

Alerts und News-Aggregatoren helfen (automatisiert) Wettbewerber, eigene Erwähnungen aber auch interessanten Themen zu recherchieren. zu den Alert-Diensten und News-Aggregatoren

Optional: Ein Social-Media-Tool Ihrer Wahl

Einige der oben genannten Tools berücksichtigen schon Social-Media-Funktionalitäten. Außerdem haben viele Plattformen eigene Tools und Insights an Bord, aber je nachdem wie intensiv Sie Social-Media-Marketing betreiben, kann ein Profi-Tool zum Planen von Inhalten und automatisierten Veröffentlichungen und schalten von Ads hilfreich sein. zu den Social-Media-Marketing-Tools

Alert-Dienste / News-Aggregatoren

Hier eine kurze Zusammenstellung von Alert-Diensten und News-Aggregatoren

Google Alerts

Google Alerts ist ein kostenloser Service von Google, der Nutzer informiert, wenn die Suchmaschine einen neuen Eintrag zu von Ihnen vordefinierten Keywords entdeckt. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail automatisch an Sie: https://www.google.de/alerts

Feedly

Feedly ist eine der führenden Dienste, wenn es um das Finden und Lesen von Newsfeeds geht. Abonnierte Seiten lassen sich auf Wunsch als Liste, Magazin-, Kachel- oder Volltextansicht darstellen. feedly.com

Content-Kreation Tools

Hier eine kurze Zusammenstellung von Tools zur Content-Kreation.

Die Tool-Liste befindet sich noch im Aufbau und ist noch lange nicht vollständig. Wir arbeiten auf Hochtouren 🙂

Füll- oder Unwörter

So genannte Füll- oder Unwörter blähen einen Text unnötig auf. Dieses Tool kennzeichnet solche Begriffe in einem Text und erspart Ihnen somit die langwierige Suche nach all diesen Wörtern. http://www.letter-factory.com/elektorat.php

Keyword-Planer

Der Keyword-Planer erleichtert Ihnen die Suche nach neuen Keywords für Ihre Suchkampagnen: https://support.google.com/google-ads/

Content-Marketing-Tools

Hier eine kurze Zusammenstellung an Content-Marketing-Tools.

Die Tool-Liste befindet sich noch im Aufbau und ist noch lange nicht vollständig. Wir arbeiten auf Hochtouren 🙂

Google Alerts

Google Alerts ist ein kostenloser Service von Google, der Nutzer informiert, wenn die Suchmaschine einen neuen Eintrag zu von Ihnen vordefinierten Keywords entdeckt. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail automatisch an Sie: https://www.google.de/alerts

Füll- oder Unwörter

So genannte Füll- oder Unwörter blähen einen Text unnötig auf. Dieses Tool kennzeichnet solche Begriffe in einem Text und erspart Ihnen somit die langwierige Suche nach all diesen Wörtern. http://www.letter-factory.com/elektorat.php

Online-Marketing-Strategie-Tools

Hier eine kurze Zusammenstellung an Online-Marketing-Strategie-Tools

Die Tool-Liste befindet sich noch im Aufbau und ist noch lange nicht vollständig. Wir arbeiten auf Hochtouren 🙂

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Analysetool von Google, das den Traffic und die Leitung Ihrer Website misst und somit Websitebetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. google.com/search-console

Google Trends

Google Trends stellt Suchtrends zu Keywords grafisch im Zeitverlauf dar: trends.google.de

SEO Tools

Hier eine kurze Zusammenstellung an SEO Tools.

Die Tool-Liste befindet sich noch im Aufbau und ist noch lange nicht vollständig. Wir arbeiten auf Hochtouren 🙂

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Analysetool von Google, das den Traffic und die Leitung Ihrer Website misst und somit Websitebetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. google.com/search-console

Bing Webmaster Tools

Die Bing Webmaster-Tools sind für die Bing-Suchmaschine das, was die Google Search Console für Google ist: https://www.bing.com/webmaster/tools

Keyword-Planer

Der Keyword-Planer erleichtert Ihnen die Suche nach neuen Keywords für Ihre Suchkampagnen: https://support.google.com/google-ads/

XOVI

SEM/SEO-Tool: www.xovi.de (Mit Vergünstigung für Campus-Mitglieder: XOVI Angebot

SEMrush

SEM/SEO-Tool: semrush.com (Mit Vergünstigung für Campus-Mitglieder: semrush Angebot

SITRIX Box

SEM/SEO-Tool: www.sistrix.de

Google Trends

Google Trends stellt Suchtrends zu Keywords grafisch im Zeitverlauf dar: trends.google.de

Social-Media-Marketing-Tools

Hier eine kurze Zusammenstellung an Social-Media-Marketing-Tools.

Die Tool-Liste befindet sich noch im Aufbau und ist noch lange nicht vollständig. Wir arbeiten auf Hochtouren 🙂

Hootsuite

Mit Hootsuite können Unternehmen ihre Firmenpräsenz auf verschiedenen sozialen Netzwerken zentral verwalten, steuern und in einem gewissen Umfang Auswertungen und Monitoring vornehmen. https://www.hootsuite.com/

Web-Analytics Tools

Hier eine kurze Zusammenstellung an Web-Analyse-Tools.

Die Tool-Liste befindet sich noch im Aufbau und ist noch lange nicht vollständig. Wir arbeiten auf Hochtouren 🙂

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Analysetool von Google, das den Traffic und die Leitung Ihrer Website misst und somit Websitebetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. google.com/search-console

Web-Analyse-Tools

Es gibt eine Vielzahl von Web-Analyse-Tools. Der aktuelle Software-Vergleich von Trusted liefert neben Pros und Contras auf einen Blick vertiefende Details rund um den Einsatz und die Möglichkeiten der Web-Analyse. Web Analytics Software im Vergleich

Zusatzhinweis: Um das richtige Web-Analyse-Tool für sich und Ihr Unternehmen auszusuchen hilft Ihnen diese Arbeitsvorlage: Schritt für Schritt zum richtigen Web-Analyse-Tool

Google Trends

Google Trends stellt Suchtrends zu Keywords grafisch im Zeitverlauf dar: trends.google.de

optimizely

Bei einem Test zeigt man den zufällig ausgewählten Besuchern jeweils unterschiedliche Versionen einer Webseite: https://www.optimizely.com/

Mouseflow

Sehen Sie, wie Besucher mit Ihrer Website interagieren: https://mouseflow.com/